






ter mit genügend Geld bestimmen können, 
welche Informationen an die Öffentlichkeit 
gelangen. Öffentlich-rechtliche Medien sollen 
einem Marktversagen entgegensteuern, die 
Demokratie sichern.

Und heute? Heute haben wir in Deutschland 
mit über 400 TV-Programmen und dem Inter-
net ein sehr breites Medienangebot. Unter 
dem Begriff „die Öffentlich-Rechtlichen“ 
werden 23 Fernsehkanäle und 63 Radio-
sender (Stand 2015) zusammengefasst. 
Neun Landesrundfunkanstalten haben sich 
zur „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten der Bun-
desrepublik Deutschland“ – ja, so heißt die 
ARD – verbunden. Dazu kommt der Auslands-
sender Deutsche Welle. In Hessen zählen das 
hr-Fernsehen, die Radiosender hr1, hr2, hr3, 
hr4, YOUFM, hr-iNFO und Klangkörper zu den 
Öffentlich-Rechtlichen. 
 
„Ich habe nichts gegen öffentlich-rechtliche 
Sender, wenn es im Rahmen bleibt“, sagt auch 
Andreas Wetter. „Aber so viele Kanäle braucht 
doch kein Mensch.“ Um die 10 Millionen 
Sendeminuten strahlen allein die öffentlich-
rechtlichen Fernsehsender im Jahr aus. Wollte 
man all das ansehen, wäre man 19 Jahre lang 
beschäftigt. Ist das noch Grundversorgung? 
Oder haben die Beitragsfinanzierten ihre 
Kernaufgabe längst aus dem Blick verloren? 
Laut eines Gutachtens des wissenschaftli-
chen Beirates des Bundesfinanzministeriums 
leistet sich Deutschland mit 7,98 Milliarden 

Euro jährlich im weltweiten Vergleich den 
kostenintensivsten öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk. Frankreich gibt nicht mal halb so 
viel aus, Dänemark, Finnland und Belgien 
bleiben weit unter einer Milliarde. Trotzdem 
zahlen wir pro Haushalt mit 210 Euro im Jahr 
nicht so viel, wie beispielsweise die Schweizer 
(417,55 Euro) oder die Dänen (335,01 Euro). In 
der Schweiz beispielsweise zahlt jeder Haus-
halt, in dem ein Empfangsgerät vorhanden 
ist. Finanziert werden davon 17 Radio- und 
sieben Fernsehkanäle.

Die Sender in Deutschland argumentieren, sie 
machen nur, was politisch gefordert würde. 
Und die Jahreshaushalte der Anstalten wer-
den durch die Kommission zur Ermittlung des 
Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) 

So teilen sich die 17,50 € �
in Hessen auf

Warum ein Beitrag  
und keine Steuer?
In Europa ist es den Mit-
gliedsstaaten überlassen, 
wie sie ihren öffentlich-
rechtlichen Rundfunk 
finanzieren. Die Niederlande 
haben sich beispielswei-
se für ein Steuermodell 
entschieden und sparen 
sich so die Kosten für den 
Gebühreneinzug. Deutsch-
land und Österreich setzen 
auf Rundfunkbeiträge und 
-gebühren, weil die Öffent-
lich-Rechtlichen unabhängig 
berichten können sollen. Mit 
einem Steuermodell, so die 
Argumentation, seien die 
Sender nicht vor Einfluss-
nahme geschützt. Doch frei 
von staatlicher Einfluss-
nahme sind die öffentlich-
rechtlichen Medien auch 
in Deutschland nicht. Die 
Politik spricht bei Personal-
entscheidungen – zumindest 
indirekt – ein gewichtiges 
Wörtchen mit. In einem 
Grundsatzurteil aus dem Jahr 
2014 bescheinigte sogar das 
Bundesverfassungsgericht 
einen zu großen Einfluss der 
Politik auf den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk.

Marktanteile der TV-Sender beim Gesamt- 
publikum in Deutschland im Jahr 2016

Quelle: AFG

Quelle: ARD/hr

GESELLSCHAFT

23



Eine  
Stiftung als 
Alternative?

So viel haben Sender für 
künftige Pensionen 

zurückgelegt

Programmstruktur ZDF/ARD 2013 im Vergleich in Prozentgeprüft. Aber braucht es wirklich 1,7 
Millionen Euro teure Schweiger-„Tatorte“, 
um die Demokratie zu sichern? Das ist 
immerhin weniger als die zirka 2 Millionen, 
die für „Wetten, dass ..?!“ pro Sendung 
anfielen. Dagegen sind Informations- und 
Dokumentationssendungen geradezu 
Schnäppchen: Alle „heute“-Sendungen 
zusammen, und die werden täglich aus-
gestrahlt, kosten nur etwa 54 Millionen 
pro Jahr, wie der Onlinebranchendienst 
„Meedia“ schreibt.  Für „Terra X“ fallen 
etwa 200 000 Euro pro Sendung an, für 
„Frontal21“ 100 000 Euro. 

Auch andere Fragen müssen sich die Ver-
antwortlichen stellen lassen:  Verhindern 
öffentlich-rechtliche Daily-Soaps und der 
„ZDF-Fernsehgarten“ ein Marktversagen, 
sichern solche Sendungen die Demokra-
tie? Das Durchschnittsalter der TV-Zu-
schauer liegt beim hr bei 62, bei ARD und 
ZDF mit 60 knapp darunter und selbst bei 
arte mit 56 noch fernab unserer Gene-
ration, die sich eher von Pro Sieben (35) 
angesprochen fühlt. Dass kaum jemand 
hier nach Nachrichten sucht, ist auch klar. 

Immerhin: Dass die Öffentlich-Recht-
lichen, wie ihnen oft vorgeworfen 
wird, nichts für junge Menschen tun, 
stimmt nicht. Und damit ist nicht nur 
„Die Sendung mit der Maus“ gemeint. 
Das Böhmermann-Format „Neo Magazin 
Royal“ ist genauso beitragsfinanziert wie 
der „Tatort“ und die „heute Show“. Für 

den Plan, einen gemeinsamen 
Jugendkanal von ARD und ZDF 
als Multimedia-Konzept 

mit Fernsehsender, Radiokanal und Onlinean-
gebot zu konzipieren, hagelte es zwar Kritik 
seitens der Ministerpräsidentenkonferenz. 
Was dabei herauskam, das Content-Netzwerk 
funk, das mit Onlineauftritt und App Inhalte 
für 14- bis 29-Jährige anbietet, hat allerdings 
zumindest eins verstanden: Jugendliche 
schauen kein Programmfernsehen mehr, son-
dern wollen Inhalte jederzeit abrufbar auf dem 
Smartphone. Was hier läuft, orientiert sich 
nicht nur an bekannten Youtube-Formaten, 
es ist eine neue Plattform für eben diese. Mit 
„Kliemannsland“ wurde bespielsweise Fynn 
Kliemann ins Boot geholt. Es gibt politische 
und gesellschaftskritische Formate wie „Auf 
einen Kaffee mit Moritz Neumeier“ und politi-
sche Satire mit „Datteltäter“. Infovideos findet 
man hier genauso wie Musik und Serien. Dass 
das an der jungen Zielgruppe vorbeigeht, kann 
wirklich keiner behaupten. Auch wenn die 
Altersüberprüfung per Personalausweisnum-

mer noch eine Nutzungshürde darstellt. 

Doch auch hier finden sich Inhalte, die die 
Privaten genauso liefern. Mit Serien wie 

„Dr. Who“, die dort bald zu sehen sein 
sollen, tritt man direkt in Konkurrenz 
zu Netflix und Co. Mit ihren Onlinean-
geboten suchen ARD und ZDF fernab 
vom Rundfunk den Wettbewerb mit 

privaten Anbietern und Zeitungs-
verlagen. Allerdings mit anderen 

Voraussetzungen – und mit ungleichen 
Waffen. Denn während sich der priva-

te Rundfunk und Printmedien mit ihren 

Quelle: Prometheus - Das Freiheitsinstitut

Quelle: Finanzberichte der Sender 2013 und 2014

GESELLSCHAFT

24



Webseiten dem Wettbewerb stellen und 
selbst Finanzierungsquellen erschließen 
müssen, nutzen die Öffentlich-Recht-
lichen dafür einfach die Milliarden aus 
dem Zwangsbeitrag, den jeder Haushalt 
zahlen muss.  Erst im September 2016 
hat das Oberlandesgericht Köln der 
Klage von elf Zeitungsverlagen statt-
gegeben, dass die „Tagesschau“-App zu 
presseähnlich sei. RTL verlangte zuletzt 
strikte Regulierungen, ProSiebenSat1 
forderte sogar, dass ihre gesellschaftlich 
relevanten Inhalte ebenfalls aus dem 
Beitragstopf der Öffentlich-Rechtlichen 
gefördert werden. Die Politik hat im 
August angekündigt, an neuen Onlinere-
geln zu arbeiten. 
 
Das Geld der Gebührenzahler fließt 
indes  nicht nur ins Programm, sondern 
ermöglicht auch die Spitzengehälter des 
Führungspersonals. 399 000 Euro soll 
ARD-Intendant Tom Buhrow im vergan-
genen Jahr verdient haben. Zum Ver-
gleich: Bundeskanzlerin Angela Merkel 
bekommt 2017 „nur“ etwa 225 000 Euro. 
Allein für die Altersvorsorge der Mitar-
beiter muss die ARD in den nächsten vier 
Jahren 1,4 Milliarden Euro aufbringen. 
Der Hessische Rundfunk gibt bereits 
jetzt halb so viel für Renten aus wie für 
die gesamten Löhne. Eine verzwickte Si-
tuation, denn zugesagte Renten müssen 
gezahlt werden. Selbst ein Gegensteu-
ern jetzt würde sich erst in einigen Jahren 
auswirken.

Um zusätzliche finanzielle Mittel zu er-
wirtschaften, setzen auch die Öffentlich-
Rechtlichen auf Werbung – wenn auch 
nicht in den Ausmaßen der Privaten. Wie-
derholungen sollen die Kosten senken, 
geben Kritikern allerdings erneut Futter. 
 

Die Alternative? Das 2015 publizierte 
Gutachten „Eine Liberale Rundfunkord-
nung für die Zukunft” der Denkfabrik 
„Prometheus“ schlägt die Privatisierung 
der Sendeanstalten vor. Die Denkfa-
brik wurde 2014 von dem ehemaligen 
FDP-Bundestagsabgeordneten Frank 
Schäffler gegründet. Die Idee: Aus den 
Erlösen der Privatisierung soll eine 
Stiftung entstehen, die gesellschaftlich 
bedeutsame Programminhalte statt gan-
ze Sender finanziert. Über die Förderwür-
digkeit soll eine unabhängige Kommission 
entscheiden, die aus Repräsentanten 
der Zivilgesellschaft und maximal zu 25 
Prozent aus aktiven Politikern bestehen 
dürfe. Schon ein Jahr davor forderte 
ein vom Wissenschaftlichen Beirat des 
Bundesfinanzministeriums veröffent-
lichtes Gutachten, ARD und ZDF sollten 
ihr Angebot auf das reduzieren, was die 
Privaten eben nicht leisteten. Getan hat 
sich seitdem nicht viel. 
 
Gut, der Beitrag wur-
de von 17,98 Euro 
auf 17,50 Euro 
gesenkt. Der 

Empfehlung der KEF aus dem Jahr 2016, 
die Rundfunkbeiträge sollten aufgrund 
der erwirtschafteten Überschüsse auf 
17,20 Euro fallen, kam man aber nicht 
nach. Im Gegenteil. Einem Bericht der 
„Frankfurter Allgemeinen Sonntags-
zeitung“ zufolge wollen die öffentlich-
rechtlichen Medien in diesem Monat eine 
automatische Anpassung der Beiträge 
vorschlagen und damit die Gebühren 
schrittweise auf 21 Euro im Jahr 2029 
anheben. Das wiesen die Sendeanstalten 
zurück. Im September werden wir aber 
sehen, welches Modell sie vorschlagen.

Egal wie es kommt, jede weitere Erhö-
hung wird das Akzeptanzproblem nur 
noch weiter befeuern. Im aktuellen 
Bundestagswahlkampf spielt das Thema 
keine große Rolle, doch haben wir die 
heimischen Kandidaten nach ihrer Mei-
nung dazu befragt.  Die Direktkandidaten 
Birgit Kömpel (SPD), Sybille von Brunn 
(FDP) und Walter Rammler (Grüne) sind 
grundsätzlich überzeugt vom Modell des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Micha-
el Brand (CDU) ebenfalls, fordert aber, 
dass sich an den Strukturen etwas ändern 
müsse. Dagegen plädiert Nick Amoozegar 
von den Linken dafür, die Finanzierung 
eventuell über Steuern zu regeln. Und 
Martin Hohmann von der AfD möchte die 
Öffentlich-Rechtlichen ganz abschaffen. 

Durchschnittsalter der Zuschauer 
in Deutschland von April 2010 bis März 2011

Quelle: Finanzberichte der Sender 2013 und 2014
Foto: dpa

Quelle: Gfk Entertainment

GESELLSCHAFT

25


