Podcastprojekte

Ob politische Diskussionen, Labercasts oder Literatursendungen, ich habe eigentlich immer etwas auf den Ohren. Podcasts begleiten mich, deshalb habe ich schon während meiner Zeit als Redakteurin bei move36 mit meinem Kollegen Joscha den kleinen Podcast „Radio36“ rund um unsere Recherchen gestartet. 

Inzwischen moderiere und produziere ich mit „Gesprächsstoff. Der Forschungspodcast der Hochschule Fulda. Für alle, die mitreden wollen“ und dem „DJV-Thüringen-Podcast“ zwei eigene Projekte. Beide Podcasts werden auf Anchor.fm gehostet und können in allen gängigen Podcatchern abonniert werden. 

 

Wollen Sie mehr über meine Podcasts erfahren? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Das Logo des Podcasts Gesprächsstoff

Gesprächsstoff. Der Forschungspodcast der Hochschule Fulda. Für alle, die mitreden wollen.

Was sich hinter diesem wunderbar langen Titel verbirgt, ist eine Gesprächsreihe mit Wissenschaftlern der Hochschule Fulda. Jede Episode liefert Gesprächsstoff aus der Forschung, einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit in Osthessen und jede Menge Input für eigene Diskussionen. Zu Wort kommen Professor*innen, Doktor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende, die von ihren Arbeiten, ihren Projekten  und ihrem Forschungsinteresse erzählen.

Gesprächsstoff erscheint während des Semesters alle zwei Wochen auf der Webseite der Hochschule Fulda. Die Aufnahmen finden mal vor Ort, mal remote statt. Die Episoden dauern zwischen 30 Minuten und einer Stunde. 

Hier geht es zu allen Folgen von Gesprächsstoff.

Gesprächsstoff 012 | Kaum Chancen, den Lebensunterhalt zu sichern
Gesprächsstoff 011 | Forschung an der Hochschule Fulda
Gesprächsstoff 010 | Food Heroes – Weniger Lebensmittel verschwenden
Gesprächsstoff 009 | Schalldiagnostik – den Klang der Gelenke nutzen
Gesprächsstoff 008 | Gemeinwohl als Unternehmensagenda
Gesprächsstoff 007 | Semesterstart unter Quarantäne
Gesprächsstoff 006 | RoboLand – Ein Roboter für die Pflege
Gesprächsstoff 005 | Freiwilliges Engagement – Wie wertschätzen wir Hilfe?
Gesprächsstoff 004 | Wie inklusiv ist Inklusion?
Gesprächsstoff 003 | Smart Punch - Ein Kickbox-Machine-Learning-Projekt

<iframe src=“https://anchor.fm/hochschule-fulda/embed/episodes/Gesprchsstoff-003–Smart-Punch—Ein-Kickbox-Machine-Learning-Projekt-e93g8h/a-a128aku“ height=“202px“ width=“800px“ frameborder=“0″ scrolling=“no“></iframe>

Gesprächsstoff 002 | Am Puls von Vereinen und Initiativen – Der hessische Engagementkongress
Gesprächsstoff 001 | Genome Editing - Die Schere für Gene
Gesprächsstoff 000 | Die Episode zum Kennenlernen
Podcastheader DJV Thüringen

Der DJV-Thüringen-Podcast

Seit dem Studium bin ich Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes und engagiere mich im Landesverband Thüringen. Das hat sich auch mit meinem Umzug nach Zürich nicht geändert. Anfang 2020 haben wir einen Podcast für die Mitglieder und Medieninteressiert über die Landesgrenzen hinaus gestartet. Hier spreche ich mit Mitgliedern des Vorstandes, Journalisten aus meinen wunderschönen Heimatland und Medienforschenden darüber, was in der Medienlandschaft passiert. 

Der DJV-Thüringen-Podcast erscheint unregelmäßig, aber so grob einmal im Monat. Die Episoden dauern zwischen 30 Minuten und einer Stunde. 

Hier geht es zu allen Folgen des DJV-Thüringen-Podcasts.

DJV-Thüringen-Podcast 005_"Wir müssen die Redaktion neu denken!"
DJV-Thüringen-Podcast 004_Wie viel Journalismus steckt in der Arbeit von PressesprecherInnen?
DJV-Thüringen-Podcast 003_Fotografen haben (nicht nur) Namen
DJV-Thüringen-Podcast 002_Mitgliedschaft im DJV - warum eigentlich?
DJV-Thüringen-Podcast 001_"Corontäne" in der Geschäftsstelle
Diese Webseite nutzt Google Analytics. Möchtest du nicht getrackt werden, klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.