Die Wortfinderei

Die Wortfinderei ist mein Blog rund um Texte, Geschichten, den Schreibprozess, Content und wie er entsteht. Mein Quell für alle, denen die richtigen Worte fehlen, die auf der Suche nach ihnen sind oder die anderen eine Stimme verleihen wollen.

Wir müssen reden – ein besonderes Selbsthilfeprojekt

Wir müssen reden – ein besonderes Selbsthilfeprojekt

Vor drei Jahren durfte ich helfen, ein besonderes journalistisches Projekt auf die Beine zu stellen: "Wir müssen reden!", eine Themenwelt des Magazins move36, die junge Selbsthilfe in den Fokus nahm. Entstanden ist die Idee aus der Kooperation des Fuldaer Magazins mit...

Eine kleine Fee für starke Kinder: ein Buch für Palliativkinder

Eine kleine Fee für starke Kinder: ein Buch für Palliativkinder

In den letzten Wochen war es etwas ruhig hier auf dem Blog. Das lag daran, dass ich, und darüber freue ich mich sehr, einiges zu tun hatte. Ein Projekt, an dem ich mitwirken durfte, macht mich sehr stolz, denn es ist ein Kinderbuch für Kinder mit Tay-Sachs-Syndrom,...

Die fünf Lieblingsfehler der Nebenbei-Öffentlichkeitsarbeit

Die fünf Lieblingsfehler der Nebenbei-Öffentlichkeitsarbeit

„Du kannst doch schreiben. Mach doch noch schnell eine Pressemeldung, okay?“ Gerade bei kleinen Unternehmen, Vereinen oder Gemeinden fehlen oft die Ressourcen für eine Pressestelle. Und dann wird der erstbeste Kollege verdonnert. Doch Nebenbei-Öffentlichkeitsarbeit...

Gesprächsstoff: Forscher erzählen mir, woran sie arbeiten

Gesprächsstoff: Forscher erzählen mir, woran sie arbeiten

Seit einiger Zeit arbeite ich mit der Pressestelle der Hochschule Fulda an einem Podcastprojekt. Nun dürfen wir „Gesprächsstoff. Der Forschungspodcast der Hochschule Fulda. Für alle, die mitreden wollen“ endlich offiziell vorstellen. Die erste Folge flattert in dieser...

Was habt ihr nur mit diesen Anführungszeichen?

Was habt ihr nur mit diesen Anführungszeichen?

"Suche einen 'Klavierlehrer' für meinen 'Sohn'". "Heute frisches 'Hackfleisch'" oder "Bewirb dich für den 'Traumberuf' Kraftfahrer" – Wie und wo man Anführungszeichen benutzt, scheint für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.  Das Internet ist voll von...

Was ist wahr und was Traum? – Alice in Wonderland

Was ist wahr und was Traum? – Alice in Wonderland

Ein weiterer Ehrenplatz in meinem Bücherregal ist für Lewis Carroll reserviert. Kaum ein Text lebt so vom Spaß an Wortspielereien wie „Alice in Wonderland“. Und kaum ein Text inspiriert mich so sehr in meiner Arbeit.   Als Journalistin sollte ich mich stets an...

Happy Birthday – 70 Jahre Grundgesetz

Happy Birthday – 70 Jahre Grundgesetz

Heute vor 70 Jahren, am 23. Mai 1949, hat sich das deutsche Volk ein Grundgesetz gegeben. Diese Regeln definieren, wie Menschen in meinem Heimatland zusammenleben, miteinander umgehen, was sie dürfen, was sie nicht dürfen. Es gibt nur wenige Worte, die so mächtig...

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Möchtest du nicht getrackt werden, klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.