Was hat der Geschmack von Honig mit Absperrgittern im Bienenstock zu tun? Wie merke ich, ob Bienen glücklich sind? Und was macht ein Sensoriklabor? Das finde ich heraus, in der aktuellen Folge von „Gesprächsstoff. Der Forschungspodcast der Hochschule Fulda. Für alle, die mitreden wollen. “

Honig gehört für mich zum Frühstück dazu wie gute Brötchen und eine Tasse Kaffee. Aber ich habe mich noch nie ernsthaft damit beschäftigt, wie die Bienen gehalten werden, die meinen Honig produzieren. An der Abschlussarbeit von Michelle Adam habe ich mich daher sofort  festgebissen, möchte ich sagen, als ich sie zur Podcastvorbereitung zum Thema Lebensmittelsensorik bekommen haben.

Michelle hat mithilfe des Sensoriklabors der Hochschule Fulda untersucht, ob man am Geschmack des Honigs erkennen kann, wie Bienen gehalten werden. Konkret geht es um die Frage, ob der Einbau eines Absperrgitters im Bienenstock bewirkt, dass der Honig nicht mehr so gut schmeckt. Diese Absperrgitter werden von Imkern eingesetzt, um den Brut- vom Honigraum zu trennen. Die Bienenkönigin kann so keine Bienenlarven mehr in den Honigraum ablegen, die Honigernte wird ein bisschen leichter für die Imker. Aber stresst das die fleißigen ArbeiterInnen? Und kann man das schmecken?

Lebensmittelsensorik: Geschmack vergleichbar machen

Spannende Frage, und gar nicht so banal zu erforschen. Denn: Wie vergleiche ich Geschmack? Woran mache ich fest, ob etwas besser oder schlechter schmeckt? Das ist doch von Person zu Person unterschiedlich. Genau da kommt die Lebensmittelsensorik ins Spiel. Die Hochschule Fulda hat für diesen Bereich ein eigenes Labor, in dessen Leitungsteam Louisa Page sitzt. Sie erklärt, wie Lebensmittelsensorik funktioniert, wie die WissenschaftlerInnen etwas so Subjektives wie Geschmack vergleichbar machen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass man mit Zimt und einer Nasenklammer tolle Geschmacksexplosionen im Mund verursachen kann? Und dass wir das meiste, was wir zu schmecken glauben, eigentlich riechen?

Viel Spaß beim Reinhören.

 

Logo des Podcasts Gesprächsstoff

„Gesprächsstoff“: Lebensmittelsensorik

Jedes Semester suchen die Pressestelle der Hochschule Fulda und ich uns sechs spannende Themen aus der Forschung aus und stellen sie in unserem Forschungspodcast vor. Hier geht es zur Folge Lebensmittelsensorik.

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Möchtest du nicht getrackt werden, klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.